Wirklich wichtig sind geeignete Schuhe. Zum einen, um den Halt beim Laufen an Deck zu verbessern und zum anderen, um Schäden auf dem Boot zu vermeiden.
Am besten geeignet sind Segelschuhe. Diese Modelle haben eine nicht abfärbbare, rutschfeste Sohle. Sportschuhe, die nicht abfärben sind aber auch in Ordnung.
Grundsätzlich solltet ihr Euch bei der Wahl der Kleidung nach der jeweiligen Wettervorhersage richten. Zu berücksichtigen ist dabei, dass sowohl Sonne, als auch Wind auf dem Wasser nochmal stärker wirken, als an Land.
Empfohlen wird daher eine ausreichend starke Sonnencreme, Kopfbedeckung und auch leichte langärmelige Kleidung.
Regen kann natürlich auch im Süden vorkommen. Eine regendichte Jacke und für windige Verhältnisse und eine winddichte Fleece- oder Softshelljacke sollten ebenfalls eingepackt werden.
Ihr solltet auf jeden Fall auch auf Temperaturen zwischen 10 und 15° eingestellt sein. Auch bei schönstem Wetter, kann bei sog. Bora Wetterkonstellationen ein sehr starker, böiger und kalter Wind entstehen.
Generell solltet ihr bequeme Kleidung einpacken. Klar ist es zum Essen gehen abends nicht verkehrt ein paar nette Sachen einzupacken. Übertreiben sollte man es aber nicht, da der Platz zum Verstauen an Bord begrenzt ist. Der Dress-Code “Casual” trifft es für diese Anlässe da ganz gut.
Und Bitte KEINE Koffer, sondern Reisetaschen mitbringen. Alles was Ecken und Kanten hat kann auf einem Segelboot durch die Gegend fliegen und Einrichtung oder Gegenstände beschädigen.